Wer kann mitmachen?

Für wen ist Kirche Kunterbunt geeignet? Wer kann sich hier alles engagieren? Geht das als Gemeinde, zusammen mit anderen Gemeinden oder vielleicht auch ökumenisch?

Wer kann mitmachen?

Eine Kirche Kunterbunt kennt viele Orte! Eine der wesentlichen Erfahrungen in England, dem Ursprungsort der Kirche Kunterbunt (dort “Messy Church“), war: Eine Kirche Kunterbunt kann, muss aber nicht zwangsläufig in einem Kirchengemeinde oder Gemeindehaus stattfinden. So kann es gerade im Blick auf kirchenferne Menschen, die nur noch selten oder gar nicht mehr in eine Kirche gehen, interessant sein, die Kirche Kunterbunt an einem ganz anderen Ort, z.B. in einer Schule, einer KiTa oder einem Gemeinschaftshaus des Ortes stattfinden zu lassen.

Dies bedeutet zugleich, dass auch nicht immer nur die Ortsgemeinde der Inititator einer Kirche Kunterbunt sein muss. Viele Kirche Kunterbunt in Deutschland und England finden unter dem Dach einer Gemeinde statt. Aber es gibt auch Beispiele dafür, dass eine Kita eine Kirche Kunterbunt plant und durchführt – sei es allein oder in Kooperation mit der Ortsgemeinde nebenan.

Offen für Kooperationen

Gerade eine Kirche Kunterbunt ist daher offen für vielfältige Kooperationen: zwischen mehreren ev. Gemeinden, einer Gemeinde und einer Kita, einer Schule und einer Kita oder auch ökumenisch als gemeinsame Veranstaltung von evangelischer, katholischer und freikirchlicher Gemeinde am Ort.

So richtet sich die Arbeit des Netpoints “Kirche Kunterbunt Westfalen” sowohl an haupt- wie ehrenamtlich Mitarbeitende in evangelischen Gemeinden wie an Mitarbeitenden in katholischen oder freikirchlichen Kirchengemeinden, sowie in christlichen Vereine und Werken als auch in Kindergärten und Kindertagesstätten in Westfalen.

Kirche Kunterbunt in der Ev. Kirche im Rheinland

Für die Ev. Kirche im Rheinland gibt es einen eigenen Netpoint im Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung, Arbeitsfeld “Kirche mit Kindern”. Ansprechpartner ist hier Landespfarrer David Ruddat, Tel. 02 02/28 20-314, Mobil 01 62/2 48 09 58, eMail: david.ruddat@ekir.de
Homepage: www.kindergottesdienst-ekir.de