Rezension zu Lösungsfokussiertes Konflikt-Management in Organisationen
Rezension zu Lösungsfokussiertes Konflikt-Management in Organisationen
Peter Röhrig, Martina Scheinecker (Hg.): Lösungsfokussiertes Konflikt-Management in Organisationen. Methoden und Praxisbeispiele für Konfliktlösung zwischen Einzelnen, in Teams und Organisationseinheiten. Bonn 2019. 350 Seiten; 49,90.- €
In dieser Praxissammlung finden sich Methoden der lösungsfokussierten Beratung, die in Konfliktsituationen nützlich anwendbar sind – sowie Methoden, in denen sich die Weiterentwicklung dieses Ansatzes zeigt, wie etwa hypnosystemische Methoden oder Aufstellungsmethoden. Ebenso werden klassische Methoden des Konflikt-Managements vorgestellt, die mit einer lösungsfokussierten Haltung angewendet werden. Ziel des Buchs ist, BeraterInnen, MediatorInnen und Führungskräfte, die sich um die Lösung von Konflikten bemühen, mit Haltung und Methoden der lösungsfokussierten Beratung dabei zu unterstützen, in Konfliktsituationen Lösungen zu finden.
Nach einer Einführung in den zuerst von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg entwickelten Ansatz der lösungsfokussierten Beratung (weg vom Problem und hin zur Lösung) folgt der umfangreiche praktische Teil, der insgesamt 29 Interventionen von 27 Autor*innen beschreibt. Auch für erfahrene Berater*innen ist diese Sammlung eine Fundgrube von Methoden, die nicht nur bei Konfliktthemen hilfreich sind. Die Herausgeber haben diese Fundgrube dreifach gegliedert:
a. Orientierung verschaffen, Ressourcen und Beziehung stärken
b. Zukunftsbilder gestalten und Lösungen finden
c. Mit Lösungsfokus an Konfliktthemen arbeiten.
Jede der Interventionen wird sorgfältig dargestellt. Nach einer Kurzbeschreibung gibt es Hinweise zum Rahmen, ggf. technische Hinweise, eine kurze Erläuterung von Anlässen und Anwendungsbereichen und zu Zielsetzung und Nutzen. Dann folgt eine ausführliche Beschreibung, die Schritt für Schritt die Anwendung der Methode erläutert, so dass man sich sehr gut einarbeiten kann. Ein Praxisbeispiel, weiterführende Kommentare der Autor*innen und Literaturhinweise runden die Darstellung jeder Methode ab.
Es braucht schon ein wenig Zeit, sich in die verschiedenen Methoden einzuarbeiten, aber die Geduld lohnt sich. Wer weniger Geduld oder Zeit hat, alle 29 Interventionen zu studieren, kann zur Übersichtsmatrix auf Seite 40 greifen. Hier sind alle Methoden mit Autor*innen und Seitenzahlen aufgelistet und für welchen Kontext sie geeignet sind – für das Konfliktmanagement zwischen Einzelnen, im Team / zwischen Teams, bei Mobbing und durch Führungskräfte.
Eine kurze Beschreibung aller Autor*innen und ein Stichwortverzeichnis beenden diese Materialsammlung.
Mein Fazit: Das Buch ist seinen hohen Preis wert (als E-Book schon für 44,99.- € zu haben). Viele Methoden setzen allerdings etwas Erfahrung voraus – nicht nur in der Beratungspraxis, sondern auch im Konfliktmanagement. Es ist also für absolute Anfänger weniger geeignet. Aber alle anderen werden bereichert.
Christhard Ebert