Miriam Albrecht und Marcus Grabowski gehen neue berufliche Wege
Miriam Albrecht und Marcus Grabowski verlassen das oikos-Institut für Mission und Ökumene – beide stellen sich neuen beruflichen Aufgaben. Albrecht geht als Jugendreferentin nach Bochum, Grabowski gehört künftig einem Interprofessionellen Pastoralteam (IPT) in einer Dortmunder Kirchengemeinde an.
Albrecht war seit 2020 zunächst im Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) tätig, welches 2023 zum oikos-Institut wurde. Sie war mit einer halben Stelle für das Projekt „Exit Fast Fashion“ zuständig, später übernahm sie mit einer vollen Stelle die Arbeitsbereiche Brot für die Welt und Junge Ökumene. Sie hat die Themen rund um globale Gerechtigkeit, nachhaltigen Konsum und ökumenische Zusammenarbeit begleitet und insbesondere die Arbeit mit jungen Menschen geprägt.
Nun wechselt sie als Jugendreferentin in die Evangelische Kirchengemeinde Bochum. Dort wird sie künftig die Konfiarbeit, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Begleitung Ehrenamtlicher gestalten. Sie freut sich darauf, gemeinsam mit jungen Menschen Glauben und Gemeinschaft zu entdecken, neue Begegnungsorte in der Gemeinde zu schaffen und ihre Begeisterung für Musik, Gemeinschaft und kreative Ideen einzubringen. Gleichzeitig nimmt sie viele Erfahrungen, Projekte und Impulse aus ihrer Zeit im oikos-Institut mit nach Bochum – und freut sich darauf, diese in der Gemeindearbeit weiterzudenken und Neues auszuprobieren.
Grabowski begann seine Arbeit im September 2022 im damaligen landeskirchlichen Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung und gehörte dann ebenfalls von Beginn an zum Team des oikos-Institutes für Mission und Ökumene. Mit einer halben Stelle übernahm er allgemeine Verwaltungsaufgaben, insbesondere assistierte er in den Bereichen Kirche in Vielfalt und Antirassismus. In den vergangenen zwei Jahren bildete er zudem gemeinsam mit Pfarrer Dr. Christian Hohmann das Sekretariat der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen (ACK-NRW).
Seit September 2024 ist Grabowski mit einer weiteren halben Stelle als Verwaltungsmanager im sogenannten IPT der Evangelischen Georgskirchengemeinde Dortmund beim Kirchenkreis angestellt. Diese Stelle wird nun auf die gesamte Region Dortmund Süd-Ost ausgeweitet, sodass er als Verwaltungsmanager im IPT des Personalplanungsraums, also für nun fünf Gemeinden, tätig sein wird. Gemeinsam mit den Pfarrer*innen und weiteren Kolleg*innen aus dem IPT wird er sich zukünftig regionalen Aufgaben widmen.
Bildhinweis: Miriam Albrecht (2.v.l.) und Marcus Grabowski (2.v.r.) wurden als „M&M“ vom oikos-Team verabschiedet. Die Abschiedsfeier moderierten Claudia Latzel-Binder und Stephan Zeipelt
Miriam Albrecht und Marcus Grabowski gehen neue berufliche Wege

Miriam Albrecht und Marcus Grabowski verlassen das oikos-Institut für Mission und Ökumene – beide stellen sich neuen beruflichen Aufgaben. Albrecht geht als Jugendreferentin nach Bochum, Grabowski gehört künftig einem Interprofessionellen Pastoralteam (IPT) in einer Dortmunder Kirchengemeinde an.
Albrecht war seit 2020 zunächst im Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) tätig, welches 2023 zum oikos-Institut wurde. Sie war mit einer halben Stelle für das Projekt „Exit Fast Fashion“ zuständig, später übernahm sie mit einer vollen Stelle die Arbeitsbereiche Brot für die Welt und Junge Ökumene. Sie hat die Themen rund um globale Gerechtigkeit, nachhaltigen Konsum und ökumenische Zusammenarbeit begleitet und insbesondere die Arbeit mit jungen Menschen geprägt.
Nun wechselt sie als Jugendreferentin in die Evangelische Kirchengemeinde Bochum. Dort wird sie künftig die Konfiarbeit, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Begleitung Ehrenamtlicher gestalten. Sie freut sich darauf, gemeinsam mit jungen Menschen Glauben und Gemeinschaft zu entdecken, neue Begegnungsorte in der Gemeinde zu schaffen und ihre Begeisterung für Musik, Gemeinschaft und kreative Ideen einzubringen. Gleichzeitig nimmt sie viele Erfahrungen, Projekte und Impulse aus ihrer Zeit im oikos-Institut mit nach Bochum – und freut sich darauf, diese in der Gemeindearbeit weiterzudenken und Neues auszuprobieren.
Grabowski begann seine Arbeit im September 2022 im damaligen landeskirchlichen Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung und gehörte dann ebenfalls von Beginn an zum Team des oikos-Institutes für Mission und Ökumene. Mit einer halben Stelle übernahm er allgemeine Verwaltungsaufgaben, insbesondere assistierte er in den Bereichen Kirche in Vielfalt und Antirassismus. In den vergangenen zwei Jahren bildete er zudem gemeinsam mit Pfarrer Dr. Christian Hohmann das Sekretariat der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen (ACK-NRW).
Seit September 2024 ist Grabowski mit einer weiteren halben Stelle als Verwaltungsmanager im sogenannten IPT der Evangelischen Georgskirchengemeinde Dortmund beim Kirchenkreis angestellt. Diese Stelle wird nun auf die gesamte Region Dortmund Süd-Ost ausgeweitet, sodass er als Verwaltungsmanager im IPT des Personalplanungsraums, also für nun fünf Gemeinden, tätig sein wird. Gemeinsam mit den Pfarrer*innen und weiteren Kolleg*innen aus dem IPT wird er sich zukünftig regionalen Aufgaben widmen.
Bildhinweis: Miriam Albrecht (2.v.l.) und Marcus Grabowski (2.v.r.) wurden als „M&M“ vom oikos-Team verabschiedet. Die Abschiedsfeier moderierten Claudia Latzel-Binder und Stephan Zeipelt
