Simbabwe

Fast 90% der Bevölkerung sind Christen, von denen die Mehrheit protestantisch ist (69,2%). Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Simbabwe wurde 1903 durch die Missionsarbeit der Schwedischen Mission und afrikanischen Evangelisten aus Natal (Südafrika) gegründet.

Seit 2013 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Ost-Diözese in Harare der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Simbabwe. Diese Partnerschaft, die durch eine 2016 unterzeichnete Partnerschaftsvereinbarung gefestigt wurde, wird durch Partnerschaftsgottesdienste, gegenseitige Besuche und Austauschprogramme, die Unterstützung von Projekten wie Bienenzucht und Schulen sowie die Förderung der Frauenarbeit mit Leben erfüllt.

Informationen zu der Partnerschaft finden Sie auf hier.

Kontakt

  • Dr. Jean-Gottfried Mutombo

  • 02301 1854903
  • Partnerkirchen Afrika; Evangelisation; Wirtschaft und Menschenrechte; Koordination Region Münsterland