genussvoll glauben: biblisches Kaffee-Cupping

Kaffee ist ein Muntermacher, vor allem aber ein Genussmittel. Und Kaffee passt gut zur Bibel und zum Glauben. Wo kommt Kaffee in der Bibel vor? Gleich am Anfang, im ersten Kapitel: Am dritten Tag schuf Gott die Pflanzen, Bäume, Sträucher. Also auch den Kaffee. Und schmerzlich vermisst wird er im Evangelium nach Markus 14,37-41. Petrus, Jakobus und Johannes, die drei engsten Jünger von Jesus, schaffen es nicht, auch nur eine Stunde wach zu bleiben. Dreimal schlafen Sie ein. Mit Kaffee wäre das (vielleicht) nicht passiert.

Tatsächlich ist der Genuss eine eminent christliche Angelegenheit. Schon Augustinus, der große Kirchenlehrer, stellte in die Mitte seiner Ethik zwei lateinische Worte:

frui deo!

Das ist die Aufforderung, Gott zu genießen.

Was passiert im biblischen Kaffee-Cupping?

  • In diesem Projekt werden drei unterschiedliche Kaffees in ihrer ganzen Vielfalt von der Optik über den Geruch bis zum Geschmack verkostet. In den ersten Jahren hatte wir drei Kaffees aus der kleinen Kaffeerösterei Cuhlmann in Haltern am See. Leider musste diese – auch Pandemie-bedingt – mit Ende des Jahres 2021 schließen. Auf der Suche nach einer neuen Rösterei der sogenannte Third Wave sind wir in Dortmund fündig geworden und bieten jetzt drei Kaffees des Röstwerks Dortmund an.
  • Es gibt drei kulinarische Beilagen und drei Bibeltexte, die wir auch genießen wollen. Lebendige Worte des lebendigen Gottes. Vielleicht entdecken wir auch darin etwas, das das Leben reicher macht.

Das Handbuch

Die Arbeitshilfe “genussvoll glauben – biblisches Kaffee-Cupping” wurde im Sommer 2019 gedruckt und kann bei uns hier bestellt werden.

Wir beraten Interessierte gerne über das Angebot. Außerdem können dazu nötige Infrarot-Thermometer, Stempelkannen und ein 5-Liter-Wasserkessel bei uns ausgeliehen werden.

Das Buch zu “genussvoll glauben – biblisches Kaffee-Cupping” enthält alles, was man für die Durchführung des Projektes an Informationen braucht. Dazu kommt ein Zugang zu den Materialien (Präsentationen) des Projektes.

Schön gestaltet mit vielen Bildern ist es nicht nur ein Buch für die Projektdurchführenden, sondern genauso auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine schöne Erinnerung an den Abend.

Es kostet 22 € zzgl. Versandkosten.

Bei einer Durchführung schicken wir auch gerne mehrere Exemplare in Komission zu.

Kontakt

  • Kuno Klinkenborg

  • 0231 5409-65

  • Bereichsleitung Kommunikation & Publikation; Missionarischer Gemeindeaufbau mit Perspektiventwicklung; Glaubenskurse; Besuchsdienst; Kompetenzzentrum Ehrenamt

  • Stephan Zeipelt

  • 0231 5409-69

  • Von Cansteinsche Bibelanstalt in Westfalen; Werkstatt Bibel; Hauskreise; Küsterseminare; Ökumenische Bibelwoche

Das Begleitheft

Das Begleitheft wird für die Projektdurchführug für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer benötigt. Es leitet durch die Veranstaltung, bietet Platz für Cuppingnotizen, enthält die Bibeltexte und erklärt die Speisen.

Das Heft kostet pro Stück 2,50 €, 20 Stück gibt es für 40 € (jeweils  zzgl. Versandkosten).

Es kann bei uns einfach per Email bestellt werden.

Wichtiger Hinweis zu den verwendeten Kaffees

Leider musste die kleine, aber feine Kaffee-Rösterei Cuhlmann aus Haltern am See nach zwei Jahren Corona-Pandemie die Segel streichen und ihre Rösterei schließen. Wir wünschen Ramona Cuhlmann und ihrem Team alles Gute und Gottes Segen.

Und wir freuen uns, dass wir guten Ersatz gefunden haben. Das Röstwerk Dortmund bietet qualitativ hochwertigen Kaffee aus eigener kleiner Rösterei an. Die Kaffees, die wir in unserem Projekt anbieten, haben eine hohe Qualität und nehmen sozialen Verantwortung wahr.

Kaffee-Cupping Info Roestwerk

Berichte

genussvoll_Kaffee_UK 2019-07

Wo kann man schon live erleben,
dass gleichzeitig 40 Leute „laut“ Kaffee schlürfen?

Da ich Kaffee als ein Genussmittel ansehe und mich jeden Morgen darauf freue, hat mich unser neues Projekt besonders interessiert.
Beim 39. Deutschen Evangelischem Kirchentag wurde unser neues Projekt „biblisches Kaffee Cupping“ zum ersten Mal vorgestellt. Die Resonanz war groß, obwohl sich keiner so richtig etwas darunter vorstellen konnte. Meine beiden Kollegen Kuno Klinkenborg und Stephan Zeipelt erzählen im Wechsel über die Entstehung von Kaffee, wo kommt er her, wie wird er am besten zubereitet. Ebenfalls gehört natürlich biblischer Hintergrund zum Cupping. Wir testen drei Sorten Kaffee. Das Pulver wird vor mir in drei Tassen gefüllt. Nun wird heißes Wasser aufgegossen, mit dem wichtigen Hinweis „bitte nicht berühren“ nur die Nase drüber halten und „riechen“. Verblüffend wie unterschiedlich Kaffee riechen kann. Mit einem Esslöffel schöpfte man den Kaffeesatz ab und durfte nun endlich probieren. Beim Testen fiel mir auf, dass der Kaffee anders schmeckte als vermutet.
Anhand eines Kaffee-Aroma-Rades auf Papier konnte jeder sich ein Bild vom Geschmack machen. Wie riecht und schmeckt mein Kaffee, nach was? Erdig, Fruchtig, nach Tabak, salzig …
Zwischen den Einheiten gibt es natürlich was zu Essen. Ich kann das Kaffee Cupping nur wärmstens empfehlen. Es macht Spaß!! Es ist was anderes und was anderes brauchen wir in unserer Kirche.
Natalie Griffin

Ein Dutzend Menschen war ziemlich gespannt, was sich hinter einem Kaffee-Cupping verbirgt. Dann stellten wir beim Testlauf in unserer Gemeinde fest: Es gibt leckere Snacks, drei Sorten Kaffee und viele Informationen rund um die Bohne und die Bibel. Das war unterhaltsam und informativ. Ein guter Weg, um mit Menschen ungezwungen über die Bibel und den Glauben ins Gespräch zu kommen. Am Ende war man sich einig: Es wird in Lahde nach diesem Testlauf sicher noch ein eigenes Kaffee-Cupping mit möglichst vielen Gästen geben.
Hans-Hermann Hölscher von dem Testlauf in Lahde

Login zum Material

Zugangsdaten zum Material bekommt man mit dem Erwerb des Projekt-Buches.

Vorstellung des biblischen Kaffee-Cuppings