Bibel/Kirche und Migration

„Was ist das für so viele?“ – Materialien und Impulse für Gottesdienste zum 7. Sonntag nach Trinitatis

Die Materialhefte „Bibel und Migration“ erscheinen mit Anregungen für Gottesdienste und Predigtimpulsen jeweils zum 7. Sonntag nach Trinitatis. Bisher liegen  vier Ausgaben vor, die hier zum Download stehen.

In diesem Jahr 2023 steht die neueste Ausgabe unter dem Titel „Was braucht gelebter Glaube?“. Es geht an diesem Sonntag (23. Juli 2023) um die Geschichte der ersten Gemeinde, die heute einen Perspektivwechsel ermöglichen soll, um kirchliches Leben im internationalen Kontext einzuüben: Wie können wir als Kirche und Gemeinde interkulturelle Vielfalt erleben und sein? So berichten Mitglieder internationaler Gemeinden über ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Deutschland und in zwei Interviews wird der Blick auf interkulturelle Perspektiven aufgezeigt.

Im Jahr 2022 erzählen die Geschichten, Texte, Gebete und Lieder vom Hungern und Sattwerden angesichts neuer Ernährungskrisen aufgrund von Klimawandel und des Krieges in der Ukraine. Thematisch im Mittelpunkt des Themenkomplexes Migration und Flucht steht für den 7. Sonntag nach Trinitatis (31.07.2022) die biblische „Speisung der 5000“. Die Publikation trägt den Titel „Was ist das für so viele?“ – sie greift damit die ungläubige Reaktion der Jünger Jesu auf, die mit lediglich fünf Broten und zwei Fischen eine Menschenmenge versorgen sollen.

Alle Ausgaben stehen hier zum Download bereit: